Über mich

Seit 2013 arbeite ich in als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Entwicklungstrauma-Expertin in eigener psychotherapeutischer Praxis in der Kölner Südstadt. Neben meiner Praxistätigkeit bin ich in der Team-, Persönlichkeits- und Prozessentwicklung einer Kommunikationsagentur tätig.

 

Das ich heute Gestalttherapeutin (DVG) mit dem Schwerpunkt bindungs- und körperorientierter Psychotherapie, Meditationslehrerin, Coach, Trainerin und Teamentwicklerin bin, verdanke ich meinem Wunsch, zu verstehen, wie "Leben" geht, wie "Gruppe" funktioniert. 

 

Meine Fragen dabei waren: Wie ist es möglich, Gleichgewicht im Leben zu fördern, stabilere Beziehungen zu führen, alte Verletzungen zu besänftigen, mehr Leichtigkeit zu ermöglichen, dem Eigenen zu folgen und den Anderen zu sehen? Und wie können Prozesse und Kooperation in Teams gefördert werden, um den Einzelnen und die Gruppe zu stärken?

 

1995 haben mich diese Fragen zur Meditation gebracht und später zur psychotherapeutischen Ausbildung der Gestalttherapie (DVG), zur Haltungs-, Bindungs- und Körperpsychotherapie Somatische Emotionale Integration® und zur Ausbildung als Coach/Trainerin/Change Management Consultant.  

Hintergrund und Handwerkszeug

Vielseitige Arbeits- und Ausbildungshintergründe haben meine Haltung geprägt und mein tägliches Handwerkszeug geformt: 

  • Somatische Emotionale Integration® – transparent und überprüfbar Erkenntnisprozesse zu ermöglichen, Selbstregulation und Sicherheit zu fördern, das rechte Maß und die punktgenaue Intervention zu wählen.
  • Gestalttherapeutin (DVG)  den Menschen hinter seinen Verstrickungen zu sehen und ihm zu begegnen, die Themen ins Erleben zu bringen, den Zugang der KlientInnen zum inneren Kompass zu stärken.
  • Gestaltberaterin (DVG)  die Dinge aus dem Kontext heraus zu verstehen, dem Prozess zu vertrauen, Begebenheiten zu akzeptieren und dadurch Raum für Neues zu gewinnen und gruppendynamische Prozesse zu verstehen und zu leiten.
  • Meditation  Wahrnehmungsschulung von Körperempfindungen, Emotionen, Gedanken, zwischenmenschlicher Resonanz und die Fähigkeit in die Beobachtung wechseln zu können. Meine Basis für jegliche reflektierende Arbeit.
  • Certified Business Trainer, Coach and Change Management Consultant – genau hinzuhören, zentrale Ansatzpunkte herauszuarbeiten, Veränderungsprozessen Zeit zu geben und durch Kontinuität und Wiederholungen diese zu fördern.
  • Berufserfahrung als Projektleiterin  die Komplexität von Arbeitsprozessen und Organisationen zu erkennen und einzuschätzen: wann ist die Zeit etwas zu tun oder zu lassen, aus dem Kontext zu entscheiden mit dem Ziel im Blick.

Meine Haltung und mein Dank

Ohne einander geht es nicht. Wir Menschen brauchen Menschen um zu lernen, zu genesen, um uns zu trösten, uns zu stärken oder zu unterstützen und um unser Leben in Fülle leben zu können. Ich bin dankbar für die Erfahrungen und Begegnungen mit den Menschen, die mich auf meinem Weg begleitet haben und es heute noch tun.

 

Menschen mit denen ich Zeit verbracht habe, gelacht, geweint, erforscht, diskutiert und gerungen habe und von denen ich lernen durfte: meinen MitstreiterInnen, meinen KollegInnen, meinen AusbilderInnen im Gestalt-Institut Frankfurt (DVG), Dami Charf und ihr Team, Klaus Bessel, Rudolf Baier, Hannelore Bauer, meinem Mann, meiner Familie, meinen FreundInnen.

 

Und nicht zu letzt meine KlientInnen und Gruppen, von denen ich täglich lerne und mit denen ich mit Freude arbeite.